Für das Jahr 2015 hat wilogs 20 Bäume pflanzen lassen. Damit nahezu die gleiche Anzahl an Bäumen wie im Jahr zuvor. Diese Aktion soll zur Kompensation von CO2 Emissionen von Reisetätigkeit und Energieverbrauch im Büro dienen. Die Spende wurde an die Wald 1.1 gemeinnützige GmbH - besser bekannt als iplantatree.org - geleistet.
Im zweiten Jahr in Folge wurde eine CO2-Ermittlung für Reisetätigkeit und Büro durchgeführt. Auf Basis dieser Werte wurden 20 Bäume gepflanzt, um den CO2-Ausstoß mit dem Wachstum der Bäume zu kompensieren.
Mit dem Auto wurden im Jahr 2015 etwas mehr als 20.000 Kilometer zurückgelegt. Im Flugzeug weitere 10.000 Kilometer. Zusammen mit dem Energiebedarf im Büro sind das rund 11,5 Tonnen CO2. Die CO2-Menge sowie die Anzahl an notwendigen Bäumen wurde mit dem CO2-Rechner NatureFund ermittelt.
Vermeiden ist besser als kompensieren. Sofern es möglich war wurde daher auf neue Technologien gesetzt, um Reisen zu vermeiden. Dazu zählen Videokonferenzen und Telefonkonferenzen. Ebenso die Möglichkeit des Screen-Sharing und das Nutzen von digitalen Whiteboards am Computer. Zur Fortbildung wurden u.a. einige Online- und Video-Seminare genutzt.
Rückblickend konnten auf diesem Weg für das Jahr 2014 rund 13 Tonnen CO2 eingespart werden. Das ist sogar etwas mehr, als die Menge an CO2, die in 2015 für Geschäftsreisen und Energieverbrauch im Büro angefallen sind.
Der unten stehende Widget zeigt die Menge an CO2 die die bisher gepflanzten Bäume kompensiert haben. Mit jedem Jahr in dem nun neue Bäume in Projekten zur Wiederaufforstung gepflanzt werden wird mehr CO2 kompensiert.
Das Zertifikat für die Spende zur Pflanzung der Bäume finden Sie hier.
Bildrechte: © JenkoAtaman - fotolia.com