Mann im Anzug der am Laptop tipt und mit einem Stifft auf einem Balkendiagramm zeichnet

 

Sichtbarer Produktionsfortschritt und Handlungsanweisung für die Produktion

Die Ausgangssituation war geprägt durch unterschiedliche Verantwortlichkeiten in Vorfertigung und Endmontage und damit einhergehendem schlechten Informationsaustausch. Dies führte zur Produktion von falschen Produkten, Leerlaufzeiten der Endmontage oder auch umpacken und Lagerung von nicht benötigten Teilen.

Der Lösungsansatz ist in drei Bereiche Visualisierung des "Produktionsfortschrittes bzw. Bestände", "Anzeige von Handlungsanweisungen" und "Push-Benachrichtigungen bzw. Freigabe" für Verantwortliche unterteilt.

Die Pilotphase wurde mit MS Excel und VBA Programmierung realisiert. Die Visualisierung des Produktionsfortschrittes erfolgte anhand von Beständen in der Produktion, die in SAP über diverse Transaktionen verfügbar sind. Dies wurde zusammen mit vereinbarten Zielbestände (Minimum, Maximum) im Wertstrom abgeglichen und visualisiert. Basierend auf der Abweichung zwischen Bestand und Ziel und unter Berücksichtigung der Position im Wertstrom werden mit der Visualisierung Handlungsanweisungen ausgegeben. Der Status wird für die Produktion alle 5 Minuten aktualisiert.

Die Push Benachrichtigung für Verantwortliche bei vorher festgelegten Abweichungen der Produktion wurde im Pilotbetrieb nicht realisiert, sondern wurde in die Handlungsanweisungen mit integriert. Angedacht sind hier je nach Dringlichkeit. SMS, E-Mail oder die Nutzung einer eigenen App. Die Überführung der Logik in SAP Business Information Warehouse ist nach erfolgreichem Betrieb vorgesehen.

 

wilogs | wirz logistics support © 2021     Datenschutz | Impressum

Xing Icon Linkedin Icon instagram wirz